Freitag, 2. Oktober 2015

"Weinland-Reisen" und "Karpfenwirt" wollen "Super-Nachfolger 2015" werden

Der "Follow-me-Award 2015" – also der Preis für die besten Betriebsnachfolger des Landes – scharrt in den Startlöchern. Zwölf engagierte Nachfolger  aus verschiedensten Branchen rittern im Oktober online per Videobotschaft um den begehrten Titel. Mit von der Partie sind auch zwei Betriebe aus der Südweststeiermark: Die Firma "Weinland Reisen" aus Leibnitz und der "Karpfenwirt" aus St. Martin im Sulmtal.

Was macht ein Unternehmen zu einem Traditionsunternehmen? Richtig: Die geregelte Übergabe an die Nachfolger.  Nicht immer gibt es in der Familie geeignete Personen, nicht immer ist es einfach, einen Betrieb wirklich in die nächste Generation überzuführen. Und gerade auch deshalb gibt es mit "Follow me" eine Initiative der Wirtschaftskammer Steiermark, um "Übergeber" und "Übernehmer" zusammenzubringen und zu beraten.

Rund 1.000 Mal vernetzten sich in diesem Jahr Übergeber und Übernehmer erfolgreich im Steirerland – allen gemein ist das Motto „Tradition trifft auf Innovation“. Wie spannend aber die Wege im Generationenwechseln im Detail waren und wie viel Unternehmergeist in den jungen Nachfolgern und Nachfolgerinnen steckt, davon kann sich nun auch die breite Öffentlichkeit ein Bild machen. Denn zwölf dieser engagierten Nachfolgeunternehmer und –unternehmerinnen – vom Installateurbetrieb über das Friseurstudio und den Reiseanbieter bis hin zur Gastronomie – wurden ausgewählt und ins Rennen zum Follow-me-Award 2015, den „Super.Nachfolger“, geschickt. Sie präsentieren ihre Nachfolge-Story in Kurzvideos, die von 1. bis 30. Oktober 2015 (Start- bzw. Endpunkt ist jeweils 08.00 Uhr) zum Online-Voting auffordern. Die meisten Online-Votes (http://followme.nachfolgen.at/voting) entscheiden, wer „Super.Nachfolger 2015“ wird.


Vom Filmset auf die große Bühne 
Für den perfekten Auftritt vor der Kamera gab´s Unterstützung durch Follow-me, die Nachfolge-Servicestelle der WKO Steiermark. Hier wurden die Neo-Unternehmer und –Unternehmerinnen mit speziellen Coachings fit für die Linse gemacht, aber auch in Sachen Marketing und Betriebswirtschaft wurde den Kandidaten von Profis unter die Arme gegriffen. „Jetzt kommt es auf das Online-Voting an. Die Gewinner in den Kategorien ,familieninterne Übergabe’ und ,familienexterne Übergabe’ werden im Rahmen des Unternehmertags am 10. November 2015 feierlich ausgezeichnet“, erklärt Follow-me-Koordinatorin Katrin Kuss. Dass aber alle schon jetzt echte Gewinner sind, das steht für sie fest: „Sie alle sind mutig, kreativ, neugierig und gehen verantwortungsbewusst die nötigen Risiken ein, um nicht nur in ihrer Region, sondern auch weit darüber hinaus, Arbeitsplätze und damit Wohlstand zu sichern.

Jetzt geht es darum, den "Super-Nachfolger" auch zu küren – und dabei ist natürlich das gesamte Umfeld der jeweiligen Unternehmen gefragt. Online gibt es nicht nur alle zur Wahl stehenden Betriebe mit Kurzvideos zu bestaunen, sondern auch die Möglichkeit, direkt für jemanden abzustimmen. Pro Tag und E-Mail-Adresse kann man einmal abstimmen – unter allen Votings gibt es einen Thermenaufenthalt zu gewinnen. Direkt zur Abstimmung geht es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen